Gewinnspiele Lifestyle

Meine Festival-Packliste reloaded & Festival-Gewinnspiel

24. Juli 2017 // Eileen

Here’s to the nights that turned into mornings – and the friends who turned into family.

Festivals sind Ausnahmezustand. Ein Kurzurlaub irgendwo zwischen Comfort Zone und Dixiklos. Was du anziehst? Egal! Was du trinkst und isst? Egal. Wie du dich benimmst? In gewissem Rahmen auch egal. Dafür jeden Tag gute Musik, gute Laune, neue Gespräche und irre Erfahrungen. Du lebst ein Wochenende lang in einer Parallelwelt, in einem anderen Kosmos, wo die Milchstraße aus Konfetti besteht und die Biere nur so fließen. Und wie ihr vielleicht wisst: Ich LIEBE es. Es gibt kein besseres Feeling, keine netteren Leute und keine lustigeren Geschichten, die du als Andenken mit nach Hause nehmen kannst. Kein einziges Festival möchte ich missen – egal ob Regen, Sturm, Gewitter oder Matschepampe.

Und gerade weil ich so viel auf Festivals unterwegs bin (dieses Jahr werden es wohl acht!), habe ich natürlich meine Packliste optimiert. Wenn du seit zehn Jahren dich dem Wahnsinn hingibst, weißt du irgendwann, was du nicht brauchst – und was du verdammtnochmal leider wieder mal Zuhause vergessen hast. In meinem Fall ist das meist der Hammer, das Extra-Pack Heringe und gerne auch mal die Zahnbürste, die ich mir vor Ort dann kaufen darf.

Damit euch das nicht passiert, habe ich hier eine neue Version meiner Packliste für euch. In Zusammenarbeit mit Optrex erzähle ich euch nicht nur, was ich einpacke – sondern habe alles für euch bildlich festgehalten. So könnt ihr direkt sehen, welche „Menge“ an Klamotten und Gadgets ich wirklich mitnehme und wo ich alles verstaue. Optrex teste ich auf dem Deichbrand Festival – die beiden Produkte, die ich euch weiter unten im Text noch genauer erkläre, sollen gegen meine oft gereizten, müden und juckenden Augen helfen. Denn oft sind sie staubigen Festivals und verdammt langen Nächten ausgesetzt, was sich bei mir (als eh schon Brillenträger) zusätzlich negativ auf die Augen auswirkt.

****** ****** ****** ******

EQUIPMENT

Zelt (3-Mann-Wurfzelt), Campingstuhl, aufblasbare Isomatte, kleines Kissen, kleiner, superleichter Schlafsack, Trekkingrucksack, Hammer, extra Heringe, Regenplane, dicke, große Müllsäcke (zum Abdichten von Mensch und Zelt)

KLAMOTTEN

Für 5-6 Tage packe ich ein: 1 Jeans, 1 Leggins, 1 Jogginghose zum Schlafen, 4 Shirts, 2-3 Tops, 1 Kleid, 1 kurze Hose, Unterwäsche, Socken (auch 1 paar lange, dicke), Biki oder Badeanzug, großes Handtuch, Sonnenbrille, Regencape (ja, da sind Kakteen mit Augen drauf <3)

SCHUHE

Da es bei meinem Glück eh immer regnet, nehme ich mit: 1 Paar Turnschuhe, 1 Paar Badelatschen (für die Dusche und am Campingplatz), Dr. Martens und Gummistiefel

KOSMETIK & HYGIENE

Füllt Kosmetik und Hygieneartikel in kleine Flaschen um oder nehmt Probiergrößen mit: Trockenshampoo, Duschzeug, Conditioner, Haaröl, Bürste, Zahnbürste, Zahnpasta, kleines Parfum, Deo, Sonnencreme (!!!), Desinfektionsmittel, Wattepads, Mizellen-Reinigungswasser (umgefüllt), Schminktäschchen, Kontaktlinsen (trage zu 99 Prozent aber Brille), Pflaster (normale und Blasenpflaster) feuchte Tüchter, Optrex ActiSpray 2in1 Augenspray und Optrex Nacht Intens Gel-Augentropfen

FUN-GADGETS

Kleiner Spiegel mit Schlaufe zum Aufhängen im Zelt, Taschenlampe, Bauchtasche (beste Tasche für das Festivalgelände), Seifenblasen, Glow in the Dark Sticks, Glitzer (macht alles schöner), Einmal-Kamera, Gaffa-Klebeband (!!!), Ersatzakkus (ich nehme insgesamt 3 mit, weil mein Handyakku kaputt ist), kleiner Geldbeutel für Bargeld, Ausweis und EC-Karte

ESSEN & TRINKEN

Nicht im Bild, da ich mir wenn möglich sämtliches Essen vor Ort kaufe. Die meisten Festivals haben mittlerweile eigene Lebensmittel-Shops auf dem Campingelände bzw. kooperieren mit Unternehmen wie Lidl, Penny oder Real. Daher packen wir meist nur Dosenbier, Flaschenöffner, Dosenöffner und 1x stabiles Besteck ein. Grill & Grillequipment, Teller etc. kaufe ich auch vor Ort, sofern die Möglichkeit besteht. Spart Platz im Auto, Geld (man kauft nur das, was man wirklich braucht) und Schlepperei.

MEHR ZU OPTREX

Warum ich mit Optrex kooperiere und die Produkte mit aufs Festival nehme? Weil ich überzeugt davon bin, dass mir die Produkte sehr helfen.

Optrex – was ist das überhaupt? Ein Hersteller von Augensprays & -tropfen, um trockenen und gereizten Augen vorzubeugen und zu helfen.

Warum finde ich das gerade für Festivals super wichtig? Weil ich damit tatsächlich jedes Jahr vor Ort Probleme habe. Vor allem bei staubigen Festivals, wie z.B. dem Hurricane, bekomme ich oft trockene, rote Augen, die brennen und einfach den Spaß-Faktor stören. Wenn ich mir dauernd im Auge herumpule und sie mit Wasser ausspüle, hält mich das natürlich von meinem Dosenbier ab 😉

Vielleicht kennt ihr das Problem auch von längeren Busfahrten, Autofahrten zum Festival oder durch die zu heftige Klimaanlage. Ist halt einfach unschön und eine Sache, die ich auf Festivals bisher so hingenommen habe. Aber wieso unnötig ärgern, wenn die Lösung so handlich und einfach ist? 😉

Getestet habe ich fünf Tage und Nächte lang die Optrex Nacht Intens Gel-Augentropfen und das Optrex ActiSpray 2in1 für trockene und gereizte Augen – eine wahre Geheimwaffe auf Festivals. Es gibt auch noch das ActiSpray für müde & überanstrengte und das für juckende & tränende Augen. Das ActiSpray von Optrex verhindert das Verdunsten der Tränenflüssigkeit und stabilisiert den Tränenfilm – hilft also akut gegen trockene und juckende Augen. Pluspunkt: Es ist mit Kontaktlinsen verträglich und verschmiert dein Augen-Make-Up nicht. Die Wirkung hält bis zu vier Stunden an.

Die Anwendung: Kinderleicht und vor allem schnell. Denn auf Festivals habe ich keine Lust, mich ewig mit Beipackzetteln herumzuplagen. Das ActiSpray habe ich übrigens mit Chiara auf dem Deichbrand geteilt – denn auch sie teilt mein Leid mit den gereizten Augen. Da man das Spray einfach auf das geschlossene Auge aufsprüht und sich nicht damit direkt im Auge herumpulen muss, kann man den Inhalt ohne Probleme oder hygienische Bedenken teilen. 1-2 Spray-Stöße aus etwa 10 Zentimetern Entfernung reichen übrigens schon aus – also selbst bei täglicher Anwendung super sparsam in der Dosierung.

Das ActiSpray für müde & überanstrengte Augen sorgt dank der Formel mit Dexpanthenol dafür, dass auch die umliegende Haut – die von Staub, Schminke, Glitzer etc. gereizt ist – gepflegt und beruhigt wird. Perfekt also für alle noch kommenden Festivals, auf denen ich es dann testen werde. Denn was wäre die Welt ohne ein bisschen Glitzer? Vor allem auf das Lollapalooza in Berlin im September freue ich mich – da wird besonders dick aufgetragen. Da ich bequem von Zuhause aus zum Festival düsen kann, werde ich mir für die eigene Optik mal etwas mehr Zeit nehmen und eine Extraportion Glitzer auftragen. Das ActiSpray wird also mit in mein Lolla-Festivalbauchtäschchen wandern und wieder zum Einsatz kommen. Das ActiSpray für juckende & tränende Augen ist speziell für Heuschnupfen-Geplagte entwickelt worden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Augentropfen stabilisieren die Sprays mit wertvollen Liposomen den Feuchtigkeitsfilm der Augen.

Die Nacht Intens Gel-Augentropfen sind als kleine Begleiter super praktisch und spenden buchstäblich im Schlaf trockenen, gereizten und müden Augen intensive Feuchtigkeit – denn auf Festivals bekommen wir immerhin ein paar Stunden Schlaf. Die kurze Zeit zwischen Morgenbier und durchtanzter Nacht reicht schon aus, um den Augen zu helfen, dass sie sich von den Strapazen des Tages erholen können. 1-2 Tropfen pro Abend reichen schon aus, so dass die kleine Flasche auch mehrere Festivals überlebt 🙂

FAZIT: Beide Produkte von Optrex kann ich euch wärmstens empfehlen und vor allem für Reisen ans Herz legen. Sie haben mir (und auch meiner Zeltnachbarin mit ähnlichen Problemen!) akut geholfen und passen in jede noch so kleine Festival- oder Reisetasche!

***** ***** ***** *****

UND NUN: GEWINNT TICKETS FÜRS HELENE BEACH FESTIVAL!

Kommen wir noch zu einem abschließenden Blitz-Gewinnspiel-Schmankerl – denn ich habe noch zwei Festival-Tickets für euch. Und zwar für das Helene Beach Festival dieses Wochenende – also packt am besten schon mal Dosenbier & Zelt ein! 1×2 Karten gibt es in Kooperation mit Optrex zu gewinnen – dazu bekommt ihr natürlich auch ein Wunderwaffen-Helferlein-Paket von Optrex geschnürt. So könnt ihr die Produkte gleich selbst testen J

Um mitzumachen, einfach hier einen Kommentar unter diesem Beitrag posten. Mitmachen könnt ihr bis HEUTE UM 23.59 Uhr. Morgen früh lose ich dann den Gewinner aus und er wird per Mail benachrichtigt. Also am besten direkt euer Postfach im Auge behalten. Viel Glück 🙂

*In Zusammenarbeit mit Optrex

35 Comments

  • Reply finja 24. Juli 2017 at 9:25

    Awww, das sieht ja alles ganz wunderbar aus!! Da ist aber jemand super vorbereitet. 🙂
    x finja ~ http://www.effcaa.com

  • Reply Aileen 24. Juli 2017 at 12:16

    Top Packliste!
    Deine Deichbrand Fotos lassen übrigens erahnen: wir standen in der gleichen Reihe (;

  • Reply Claudia 24. Juli 2017 at 12:19

    Wuuuuu was für ein Heiler Gewinn ist das denn bitte ????

  • Reply Laura Schmitt 24. Juli 2017 at 12:19

    Ich würde soo gerne noch auf ein Festival dieses Jahr ??

  • Reply Johanna Maus 24. Juli 2017 at 12:36

    Ich mach mit :-))

  • Reply Lisa 24. Juli 2017 at 12:42

    Deine Gummistiefel finde ich richtig spitze! Und mehr als die genannten Sachen muss man wirklich nicht einpacken.
    Würde mich sehr freuen die Optrex testen zu dürfen und war in diesem Jahr (leider) noch auf keinem Festival ??

  • Reply Laura 24. Juli 2017 at 12:47

    Da versuche ich doch mal mein Glück!
    ??

  • Reply jense 24. Juli 2017 at 13:01

    Ich will dahin! 😉

  • Reply Anabel 24. Juli 2017 at 13:16

    Hey!!
    Deine Packliste finde ich Mega gut! In vielen Sachen finde ich mich wieder, muss aber sagen, dass ich sogar noch etwas reduzierter packe. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht alles erlebt nach zweimal Hurricane. Obwohl 2015 echt den absoluten Weltuntergang darstellte? Um meine persönliche Packliste weiter zu perfektionieren und natürlich auch um das Mega geile LineUp zu genießen, würde ich supergerne die Karten für das Helene Beach Festival gewinnen! ?? Liebste Grüße aus dem Norden⚓️

    • Reply Anabel 24. Juli 2017 at 13:17

      Nein, 2016 stellte den absoluten Weltuntergang dar.???

  • Reply Lena Griffiths 24. Juli 2017 at 13:17

    Hey, vielen Dank für die Chance zu diesem Gewinnspiel. Da ich (Schande über mich) noch nie auf einem richtigen Festival war, muss ich mein Glück einfach mal versuchen ???

  • Reply Marcia 24. Juli 2017 at 13:21

    Was für ein tolles Gewinnspiel ?

  • Reply Theresa 24. Juli 2017 at 13:22

    Ein super Beitrag, das muss ich unbedingt testen. Ich habe oft trockene Augen, die jucken dann schnell und man reibt sich ständig in den Augen! Gerade bei Festivals ist das dann nervig, da teste ich auf jeden Fall beim nächsten mal Optrex!

    Ich würde mich riesig freuen mit meine Mama Freund aufs festival zu fahren, zusammen haben wir es noch nicht geschafft sowas mal zu unternehmen! Wird also höchste Zeit 😀

  • Reply Axel 24. Juli 2017 at 13:34

    Dosenbier & Zelt habe ich. ich würde gerne hin!

  • Reply Madline 24. Juli 2017 at 14:42

    Ich verfolge deine Festival Stories immer mit großer Begeisterung, vor allem, weil ich selber noch nie (!) auf einem selbst war. Dabei ist zumindest da Kosmonaut direkt um die Ecke. Ich versuche daher gerne mein Glück 🙂

  • Reply Alexander 24. Juli 2017 at 15:00

    Helene <3

  • Reply Leonie 24. Juli 2017 at 16:01

    Sehr, sehr cooler Post mal wieder & wirklich praktisch für so vergessliche Menschen, ee mich ((:
    Liebste Grüß & danke, für deinen wundervollen Blog ! ♡

  • Reply Jenny 24. Juli 2017 at 16:48

    Ich gehe sehr gerne auf Festivals, dieses Jahr war ich auch schon auf Rock im Park. Da ich aber sehr unbedacht und schnell gepackt habe, habe ich wichtiges wie meine Zahnbürste vergessen. Ich persönlich finde deinen Post hilfreich und sehr cool!☺️
    ⛺️ ? ☀️ ? ❤️

  • Reply Michelle Hübner 24. Juli 2017 at 17:10

    Das wäre wunderbar!

  • Reply Johanna 24. Juli 2017 at 17:40

    Als Kontaktlinsenträger bin ich auf Festivals auch immer am Reiben, Zwinkern und Augen zusammenkneifen – weil ich auch wirklich JEDES Mal vergesse, mir ein kleines Fläschchen Augentropfen für die Bauchtasche zu besorgen. Aber das kommt jetzt endlich auf die Packliste!

  • Reply Fabienne 24. Juli 2017 at 17:40

    Ja! Hier! Ich! ??

  • Reply Sarah (zuversichtlich) 24. Juli 2017 at 17:42

    Nach dem Kosmonaut wird es wieder Zeit für ein Festival ? Die Freude wäre groß!

  • Reply Alex 24. Juli 2017 at 17:56

    Oh ja mal wieder weg vom Schreibtisch ( Masterarbeit schreiben macht so semi Spass) und mal wieder unbeschwert und frei tanzen gehen. Würde mich riesig freuen.
    LG
    Alex

  • Reply Lara 24. Juli 2017 at 18:45

    Es wäre unglaublich wenn ich hier Tickets für mich und meine Beste Freundinnen gewinnen könnte! Wir gehen seit 2 Jahren zusammen auf Festivals und es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis bei dem viele schöne Erinnerungen entstehen ! Und das Ambiente und das Line Up dass das Helene Beach Festival bieten ist einfach mega ! Es wäre das erste mal das wir auf dieses Festival gehen, deshalb wäre es echt mega wenn wir die Tickets bekommen würden !

  • Reply Ines 24. Juli 2017 at 18:54

    ich würd auch so gerne noch auf ein Festival, ihr habt mich am wochenende ganz neidisch mit den fotos vom deichbrand gemacht ?

  • Reply Charlotte 24. Juli 2017 at 20:04

    Heey 🙂 Der Artikel ist genau das, was ich mal dringend gebraucht habe! Ich war dieses Jahr zwar schon zum vierten Mal bei Rock am Ring, aber jedes Jahr stehe ich am Abend vor der Abfahrt verzweifelt mit dem Treckingrucksack vorm Kleiderschrank und laufe wie ein aufgeschichtet Huhn durch die Wohnung und überlege, was ich jetzt alles unbedingt in den Rucksack quetschen muss.
    Deshalb habe ich gerade dirket mal Screenshots von deiner Liste gemacht 😀 So habe ich dann beim nächsten Mal endlich einen Plan??
    – Vielleicht ja sogar fürs Helene Beach Festival!✊?

    Super Gewinnspiel! Rock am Ring ist schon viel zu lange her …?? Würde mich riesig freuen, so mal meinen Festival-Horizontvzu erweitern ?

  • Reply Ines 24. Juli 2017 at 20:06

    ich würd auch so gerne noch auf ein Festival, ihr habt mich am Wochenende ganz neidisch gemacht mit den Fotos vom Deichbrand 🙂

  • Reply Laura 24. Juli 2017 at 20:20

    Das Helene Beach Feestival hört sich nach einem guten Plan fürs Wochenende an, ich wäre dabei! ??

  • Reply Annika 24. Juli 2017 at 21:00

    Gaffaband ist bei uns längst im Standartsortiment, eine der wenigen sachen die man aufjedenfall immer braucht..neben dem Bier, natürlich.! ?

  • Reply Franzi 24. Juli 2017 at 21:02

    Ich mag unbedingt gewinnen, ich komm sogar aus der Ecke und will unbedingt für ein Festival mal wieder heim <3

  • Reply Alexandra 24. Juli 2017 at 22:05

    Ich fahr mit meinem besten Freund hin, ist doch klar!
    Ich würde behaupten, es sei nicht wahr,
    Wenn wir gewännen, wär’s grandios,
    Nicht nur das! Ja, ganz famos,
    Festivals sind ganz und gar unser Ding,
    Da bin ich Queen und Manu King,
    Zusammen im Zelt, wo keine Luft,
    Weil abwechselnd immer wieder mal jemand pupt,
    Drei Tage pure Eskalation,
    Es vergreift sich auch niemand im Ton,
    Saufen, Party und Exzesse,
    Niemand macht hier einen auf Prinzessin,
    Mit uns ist’s immer schön entspannt,
    Durch den Festivalalltag geh’n wir Hand in Hand,
    Wir freunden uns schnell mit allen an,
    Jedermann-Party ist unser Plan,
    Deshalb sind wir fürs Helene Beach wie gemacht,
    Wenn wir nicht gewännen, das wär doch gelacht,
    Bier, Bier, Bier lautet unsere Devise,
    Denn ein Festival ohne Bier ist kein gutes, eher ein mieses! ?

  • Reply Mario 24. Juli 2017 at 22:08

    Vielleicht habe ich ja Glück!
    Zum Helene Beach in die Heimat 🙂

  • Reply Nadine 24. Juli 2017 at 22:19

    Hey!
    Ich verfolge deine Stories immer wieder gerne und habe aufgrund von Allergien auch Probleme mit den Augen. Daher werde ich es mal versuchen und bestenfalls gewinne ich ja auch noch zwei Tickets. Weit wäre es ja aus Berlin zum Glück nicht!
    Viele Grüße

  • Reply Selina Darimont 24. Juli 2017 at 23:22

    sehr schöner post! und ein toller gewinn!! ??

  • Reply Katharina 25. Juli 2017 at 12:11

    Ich finde deinen Post einfach super ! Ich möchte unbedingt mit meiner besten Freundin auf das Festival ?

  • Leave a Reply